zum Inhalt springen

Handbuch

Dieses Handbuch schafft die Vor­aus­set­zungen für ein homogenes und klares Er­schei­nungs­bild sowie einen professionellen, zugleich aber auch dezenten Rahmen, um die HTWK Leipzig in ihrer Vielfalt und mit all ihren Stärken überzeugend zu präsentieren.

Der Gesamtauftritt zeichnet sich durch die Verwendung weniger, aber markanter Gestaltungselemente aus: das reduzierte Logo und die vorherrschende Hochschulfarbe. Das Corporate Design-Handbuch versteht sich außerdem als Informations-, Arbeits- und Orientierungsinstrument für alle, die sich im Rahmen der Hochschule gestalterischen Aufgaben widmen und gedruckte oder digitale Medien publizieren.

Darüber hinaus bietet es Interessierten einen Einblick in die Grundsätze des Hochschuldesigns. Den Nutzern soll durch dieses Handbuch der Gebrauch der Elemente und der Umgang mit dem neuen Erscheinungsbild so einfach und unkompliziert wie möglich gemacht werden.

Es ist keinesfalls starres Diktat, sondern lässt Gestaltungsräume für Differenzierungen innerer Hochschulstrukturen, die auch nach außen hin deutlich werden, ohne den Rahmen zu verlassen. Es ist nicht nur möglich, sondern sogar erwünscht, dass Fachbereiche, Institute und andere Einrichtungen der Hochschule Akzente setzen. Eine Einhaltung der wenigen gestalterischen Konstanten ist für einen überzeugenden Auftritt jedoch unerlässlich.

Im Verlauf des Handbuchs finden Sie Informationen zu folgenden Bereichen:


Letzte Änderung: 28.8.2017
Logo: Member of European University Association   Logo: Zertifikat seit 2010 audit familiengerechte hochschule   Logo: Mitglied des Best Practice-Clubs Familie in der Hochschule   Logo: Deutschland STIPENDIUM wir sind dabei   Logo: WELTOFFENE HOCHSCHULEN – GEGEN FREMDENFEINDLICHKEIT   Logo: Metropolregion Mitteldeutschland